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Vertrieb der Zukunft: Von Push zu Pull

Um zu verstehen welche Paradigmen-Wechsel im Vertrieb gerade stattfindet, müssen wir als Unternehmer oder Vertriebsleiter / Verkäufer nur einen kurzen Blick auf unser eigenes Kaufverhalten werfen: Kaufen Sie noch genauso ein wie vor 10 Jahren?

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Warum kaufen meine Kunden nicht mehr?

Direkt nach dem Ende des zweiten Weltkriegs war das Verlangen der Menschen nach Produkten, Waren und Gütern sehr gering. Es ging um das blanke Überleben. In der Maslowschen Bedürfnispyramide wird von Existenz- und Sicherheitsbedürfnissen gesprochen.

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Kundenbefragungen einmal anders

Aufbauend auf unserem letzten Blog-Beitrag zum Kano-Modell möchten wir Ihnen heute eine andere Form der Kundenbefragung vorstellen. Sie alle kennen die klassischen Zufriedenheitsbefragungen: Dem Auftraggeber vermitteln sie ein Gefühl der (trügerischen) Sicherheit, den angerufenen Kunden

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So bauen Sie Ihr internationales Netzwerk auf

Basis einer guten Vertriebsstrategie ist die Einschätzung des Managements über die Zukunft externer und interner Faktoren. Hier kommt regelmäßig das sogenannte „Szenario-Management“ zum Tragen. Wir wollen in einer losen Serie von Blogbeiträgen in den nächsten

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Agile Unternehmensstrategien – ein Widerspruch?

Lohnt es sich in Zeiten von immer geringerer Planbarkeit noch mit langfristigen Strategien auseinanderzusetzen? Wie passt die Strategie überhaupt noch in die heutige Zeit bzw. in die neuen Methoden wie Lean-Startup, Scrum oder dem agilen

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Händlerentwicklung vs. Händlernetzentwicklung

Händler- und Händlernetz-Entwicklung haben unterschiedliche Ansätze zur Optimierung des stationären Vertriebs. Beide sind für einen erfolgreichen Absatz Ihrer Produkte relevant. Was die Unterschiede sind und wie Sie beide Werkzeuge professionell für Ihre Vertriebsstrategie einsetzen können,

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