Workshops in der Talent-Company

Praxisnahe Einblicke

Nach der Eröffnung der Talent-Company an der Georg-Büchner-Schule im November letzten Jahres sind wir nun bei dem „Alltag in der Schule“ angekommen. Unser soziales Engagement hört dabei nach dem Aufbau der Talent-Company im Rahmen unseres Spenden-Projekts nicht auf, sondern wir versuchen nun den Schüler*innen praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen.

Von Workshops zu konkreten Themen und Aufgabengebieten, über Bewerber- & Assessment-Center-Trainings bis zu Info-Veranstaltungen der kooperierenden Ausbildungsbetriebe ist alles dank dem gut ausgestatteten Raum möglich.

Das 1x1 des Telefonierens

Den Anfang hat dabei unsere Kollegin Stella Kemp mit einem Workshop zum Thema „1×1 des Telefonierens“ gemacht, der den Schüler*innen wichtige Fähigkeiten für die Arbeitswelt vermitteln sollte.

Stella verfügt über umfangreiche Erfahrung im Kundenservice. Sie erklärte zunächst die grundlegenden Regeln und Etikette beim Telefonieren, da dies nicht nur in vielen Berufsfeldern eine entscheidende Fähigkeit ist, sondern auch bei der Suche nach Praktikums- sowie Ausbildungsplätzen helfen soll. Anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlichte sie, wie wichtig eine freundliche und strukturierte Kommunikation am Telefon ist.

Im praktischen Teil des Workshops erhielten die Schüler*innen die Möglichkeit, das Telefonieren selbst auszuprobieren. Stella stellte verschiedene Szenarien nach, die typische Anrufsituationen repräsentierten. Dabei konnten die Schüler*innen ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern und wertvolles Feedback von Stella sowie ihren Mitschüler*innen erhalten.

Der Workshop zum Thema „Telefonieren“ war ein großer Erfolg, die Schüler*innen haben sich rege beteiligt und die Erfahrung dankend angenommen.

Schule? Und danach?

Um den Schüler*innen aus der 10. Klasse Hilfestellung bei deren beruflichen, aber auch privaten Entscheidungswegen zu geben, startete unser Kollege Tim Weigand mit seinem persönlichen Ausbildungsweg ab Klasse 10 den zweiten Workshop: Verschiedene Praktika in Handwerksberufen, Ausbildungsmessen, Hochschulinformationstage, ein ausbildungsintegriertes Duales Studium, die verkürzte IHK-Abschlussprüfung nach 1,5 Jahren, den Bachelor-Abschluss, das Master-Studium und die beruflichen Entwicklungsstufen und stetige Weiterbildung in verschiedenen Gebieten.

Hierbei ging es nicht nur um die einzelnen Steps, sondern auch um Fragen, Gedanken und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Mit zwischengeschobenen digitalen Umfragen im Mentimeter, konnte Tim immer schauen, wo die Klasse aktuell steht. Dabei ging es um die Fragen: Wer ist sich schon ganz sicher, was er später einmal werden will? Wer hat viele Ideen? Wer hat noch keine konkreten Ideen? Und wie schaffen es die Schüler*innen sich in der entsprechenden Situation zu verhalten, um den nächsten Schritt zu gehen.

Alle hatten jede Menge Spaß und konnten auch hier etwas mitnehmen.

Auch in den kommenden Monaten freuen wir uns auf weitere geplante Workshops. Besuchen Sie regelmäßig unsere Website, um nichts zu verpassen.