Außendienst-Vergütung als Bestandteil der Vertriebsstrategie

Außendienst Vergütung als Bestandteil der Vertriebsstrategie

Kürzlich haben wir ein neues Projekt für einen neuen Kunden gestartet. Die Anforderung an uns war, das Provisionsmodell für die Außendienst – Verkäufer zu modernisieren.

Im Rahmen des ersten Gespräches wurden sehr schnell 3 Punkte klar:

  • Dass bestehende Provisionsmodell passt nicht zur Wachstumsstrategie
  • Es differenziert nicht zwischen Umsätzen aus der Neukundengewinnung und der Bestandskundenpflege und
  • Es unterstütze kein Team-übergreifendes Arbeiten

Vielleicht alles Aspekte, die Sie aus Ihrer eigenen vertrieblichen Arbeit kennen, weshalb wir dieses Thema in unserem heutigen Movie-Monday-Beitrag aufgreifen wollen.

Das betroffene Unternehmen ist in den letzten 10 Jahren rasant gewachsen, Außendienst-Verkäufer machen heute teilweise den 10-fachen Umsatz zu früher – bei konstantem Provisionssatz. Entsprechend sind die Gehaltskosten „durch die Decke“ gegangen. Für uns war daher relativ schnell klar: Eine einfache Kalkulation neuer Provisionssätze alleine wäre hier deutlich zu kurz gesprungen. Vielmehr war unsere Empfehlung, das neue Provisionsmodell in einen größeren Zusammenhang zu stellen und eben nicht als reines Vergütungsthema zu betrachten.

In unserem Videobeitrag werfen wir gemeinsamen einen Blick auf die konkrete Umsetzung inklusive der gestellten zentralen Fragen und den aktuellen Arbeitsstand.

Sie beschäftigen sich zurzeit ebenfalls mit der variablen Vergütung in Ihrem Unternehmen und benötigen dabei einen Sparringspartner? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter. Andernfalls wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben.