Unser Spenden-projekt:
Aufbau einer Talent Company 

News: Die ersten Workshops in der Talent-Company im Mai

Nach der Eröffnung der Talent-Company an der Georg-Büchner-Schule im November letzten Jahres sind wir nun bei dem „Alltag in der Schule“ angekommen. Unser soziales Engagement hört dabei nach dem Aufbau der Talent-Company im Rahmen unseres Spenden-Projekts nicht auf, sondern wir versuchen nun den Schülern praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen.

Von Workshops zu konkreten Themen und Aufgabengebieten, über Bewerber- & Assessment-Center-Trainings bis zu Info-Veranstaltungen der kooperierenden Ausbildungsbetriebe ist alles dank dem gut ausgestatteten Raum möglich.

Erfahren Sie hier in unseren Beitrag mehr über die ersten beiden Workshops.

Spendenziel erreicht!

Zusammen mit unseren Netzwerkpartnern und einem weiteren Förderer Krieger + Schramm GmbH & Co. KG haben wir die Summe von 63.000 EUR für den Aufbau und Betrieb einer Strahlemann Talent Company an der Georg-Büchner-Schule in Frankfurt gesammelt.

Talent Company

Eine Talent Company ist ein Fachraum für Berufsorientierung, der Schüler-/innen, Unternehmen und alle am Berufsorientierungsprozess Beteiligten frühzeitig in der Schule zusammenbringt. Hier können Schulen, Schüler-/innen und Unternehmen sich stärker vernetzen.

Die Strahlemann-Stiftung

Seit der Gründung im Jahr 2008 ist die Strahlemann-Stiftung operativ in Deutschland und weltweit fördernd tätig. Im Fokus stehen Kinder und Jugendliche, die Hilfe benötigen. Das gilt für das Bildungsprojekt Talent Company, das an immer mehr deutschen Schulen verwirklicht wird, ebenso wie für Ausbildungsprojekte.

Eröffnung der Talent Company an der GBS in Frankfurt am 02.11.2022

Am 02. November 2022 war es endlich soweit: die neue Talent Company wurde feierlich an der Georg Büchner Schule Frankfurt eröffnet. 

Bei der Eröffnung hieß die Schulleiterin Hilde Zeyen alle willkommen. Das Programm bestand aus Beiträgen der Schülerschaft der GBS, des Lehrerkollegiums und der Projektbeteiligten. Am Ende konnten wir gemeinsam auf die Eröffnung anstoßen. 

Ab sofort kann es im farbenfrohen Fachraum mit internetfähigen PCs, weiteren Präsentationstechnik, einen Arbeitsbereich sowie einer modernen Lounge-Ecke an dem Thema Berufsorientierung der Schüller:innen gearbeitet werden. Über Workshops und Info-Veranstaltungen der kooperierenden Ausbildungsbetriebe erhalten die Kinder und Jugendlichen Einblicke in die jeweiligen Berufsbilder aus erster Hand. Unternehmen, die ihre Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft präsentieren möchten, nutzen die sog. „Job Wall“. Hier konnten bereits sechs Job Wall Partner gewonnen werden, u. a. Finanzamt Frankfurt, Allianz AG, Lidl  und andere namhafte Firmen.

Als nächstes ist geplant, zusammen mit der Schule die Termine für die kommenden Workshops zu vereinbaren, an denen wir unser Know-how und Erfahrung mit Schüller:innen teilen können.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Weg!

Hier geht´s zu der Pressemeldung

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung an der GBS in Frankfurt

Am 15. März 2022 fand die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit den Projektbeteiligten in der Georg Büchner Schule statt. 

Im Rahmen des Termins durften wir endlich die Projektbeteiligten persönlich kennenlernen, den Raum, der künftig umgestaltet wird, besichtigen und in einer netten Atmosphäre uns austauschen.

Wir freuen uns auf die weiteren Schritte, die nun folgen. Im Sommer werden die bauliche Maßnahmen vorgenommen. Besonders freut es uns, dass die Schüler: innen der GBS die Malerarbeiten selbst vornehmen möchten. Die  Eröffnung der Talent Company ist für den 03. November 2022 geplant.

Hier geht´s zu der Pressemeldung

Wir unterstützen den Aufbau einer Talent Company
an der Georg Büchner Schule Frankfurt

Um Fachkräfte für die Zukunft zu gewinnen, müssen sie dort abgeholt werden, wo sie heute sind. Die Talent Company macht dies erstmalig dauerhaft und institutionalisiert in einer wertschätzenden Atmosphäre möglich. Die Berufsorientierung erhält eine räumliche und symbolische Verankerung durch eine nachhaltige Präsenz des Raumes im Alltag der Schule. So wird die Berufswelt bereits in der Schule greifbar und real.

Neben unserem finanziellen Beitrag für die Einrichtung des Raums, wird sich das gesamte Team von cm&p in den nächsten Jahren ehrenamtlich in der Georg Büchner Schule (GBS) Frankfurt  engagieren, um die Schüler-/innen beim Eintritt ins Berufsleben zu unterstützen.