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Effectuation
Ein smarter Ansatz für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens Viele unserer Kunden sind Mittelständler und haben nur eine begrenzte Menge an Ressourcen zur Verfügung. Entsprechend versuchen
Außendienst-Vergütung als Bestandteil der Vertriebsstrategie
Kürzlich haben wir ein neues Projekt für einen neuen Kunden gestartet. Die Anforderung an uns war, das Provisionsmodell für die Außendienst – Verkäufer zu modernisieren.
Neue Energie für etablierte Unternehmen
Lernen von Gründern Im Rahmen unserer Beratungsarbeit begleiten wir auch regelmäßig Start-ups. Damit meinen wir Gründer, deren Geschäftsmodelle ganz oder teilweise auf einem digitalen Geschäftsmodell
Must-win Battles
Schlachten, die Sie gewinnen müssen Must-win Battles. Der Begriff klingt ein wenig martialisch. Tatsächlich handelt es sich aber um eine relativ einfache Sache. Must-win Battles
Vision und Mission
Eine pragmatische Herangehensweise für den Mittelstand In unserem heutigen Movie-Monday-Beitrag beschäftigen wir uns mit 2 Begrifflichkeiten, die Sie wahrscheinlich auch schon einmal gehört haben. Nämlich
Die passende Vertriebsorganisation
Komplexe Produkt-, Zielgruppen- und Markstrukturen In unserem heutigen Movie-Monday-Ausgabe werfen wir einen Blick auf das Thema der Vertriebsorganisation bei Unternehmen, die in komplexen Markstrukturen agieren
Inside Sales
Eine neue Idee für den Außendienst-Vertrieb im Mittelstand Unser heutiger Movie-Monday Beitrag aus der Welt von Vertrieb und Digitalisierung richtet sich eher an die Unternehmen,
So beseitigen Sie den Wildwuchs in Ihren Vertriebsprozessen
In unserem heutigen Movie-Monday Beitrag aus der cm&p Reihe Vertrieb und Digitalisierung beschäftigen wir uns mit dem Wildwuchs in Ihren Vertriebsprozessen und wie Sie diesen
Wie findet unser Geschäft statt?
Analyse-Baum: Der Vertriebsprozess in Datenströmen Nachdem wir gemeinsam das letzte Mal das Thema „Wo findet unser Geschäft statt?“ in Form einer Geo-Analyse behandelt haben, betrachten
Wo findet unser Geschäft statt?
Geo-Analyse: Vertriebliche Aktivitäten nach Regionen In unserem heutigen Movie-Monday Beitrag aus der cm&p Reihe Vertrieb und Digitalisierung beschäftigen wir uns mit dem Weg zu gezielten
Schlagen Sie den Markt?
Vertriebskennzahl: Umsatz- zu Marktwachstum Sich mit Kennzahlen zur Marktentwicklung zu beschäftigen ist meist ein schwieriges Unterfangen, da natürlich nicht in jeder Branche für alle Sparten
Wie lange reicht unser Bestand?
Vertriebskennzahl: Lagerreichweite (Standtage) Unsere Kunden sind zum großen Teil Handelsunternehmen, dort spielen naturgemäß Bestände eine sehr große Rolle. Genau aus diesem Grund beschäftigen wir uns
Was kann ich tun, um meinen Markt besser kennenzulernen?
Wir wissen zu wenig über unseren Markt Im Rahmen eines Webinars zum Thema Aufbau einer Markt- und Vertriebsstrategie wurde die Frage „Wir kennen unseren Markt
Wie und wo dokumentieren wir eigentlich unsere Vertriebsaktivitäten?
Auf viele Fragen im Vertrieb gibt es keine einfache Antwort – auf diese Frage schon Vor 20 Jahren war die Antwort auf diese Frage relativ
Das Haus des digitalisierten Unternehmens
Wichtige Software zur Erreichung Ihrer Ziele Wer digitalisieren will, sollte sich zuerst ein Verständnis aufbauen, welche Bereiche eines Unternehmens bei dem Vorhaben eingebunden werden müssen
Ihre Wertschöpfungskette steht unter Druck
Liebgewonnene Abläufe werden sich verändern Die klassische Wertschöpfungskette steht unter Druck. Immer mehr Marktteilnehmer versuchen ihre Wertschöpfung horizontal oder vertikal auszudehnen. Dank Internet gelingt das
cm&p ist 15 Jahre alt
Auf die nächsten 15 Jahre Die Zeit vergeht wie im Fluge. Kaum zu glauben, dass wir vor 15 Jahren cramer müller & partner gegründet haben.
Drei unterschiedliche Methoden zur Preisfindung
(Wie) kalkulieren Sie eigentlich Ihre Verkaufspreise? Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie mit Ihren Verkaufspreisen nicht den höchstmöglichen Umsatz erzielen? Das könnte daran liegen,
Von Push zu Pull
Die neue Welt Ihrer Kundenbeziehungen Märkte und Kunden verändern sich, das war schon immer so. Ein schon seit längerem erkennbarer Trend wird die Vertriebsarbeit aber
Die MVN-Kette als Grundlage Ihrer Vertriebsstrategie
Verkaufen Sie Nutzen statt Vorteile Kaufen Sie ein Produkt wegen seiner Merkmale? Oder eher wegen des individuellen Nutzens für Sie persönlich? Bei der Erarbeitung von
Wie starte ich ein Projekt?
Warten Sie nicht – Starten Sie! Ein sehr menschliches Thema: Warum schaffe ich es einfach nicht, die gewünschte Veränderung im Vertrieb endlich zu starten? Häufig
Das Förderprogramm go-digital
Sie wollen Ihr Unternehmen digitaler aufstellen? Dann nutzen Sie das Förderprogramm go-digital go-digital ist das Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) zur Digitalisierung
Verkäufersteuerung in der Hosentasche – CRM-Light
So erfassen Sie Kundenbesuche heutzutage Haben Sie in Ihrem Unternehmen ein CRM-System zur Steuerung Ihrer Verkäufer im Einsatz? Dann kennen Sie vermutlich diese Probleme: Unvollständig
Kennen Sie alle IT-Systeme in Ihrem Unternehmen
Erst Überblick verschaffen, dann weiterentwickeln Kennen Sie eigentlich alle IT-Systeme die in Ihrem Unternehmen im Einsatz sind? Häufig sind es viel mehr, als Sie denken.
Alles vernetzt mit Microsoft 365
Die drei wichtigsten Werkzeuge in der Microsoft 365 Welt Gerade zu Beginn der Zusammenarbeit mit unseren Kunden erhalten wir die meisten Fragen zu den aus
So bauen Sie ein aussagekräftiges Dashboard auf
Relevante Inhalte und Funktionen an einem Ort Dank moderner Reporting-Tools müssen Auswertungen nicht mehr langweilige Tabellen sein. Vielmehr werden Kennzahlen in Form von interaktiven Charts
Womit baue ich mein Vertriebscontrolling auf?
Standard-Tools für Ihr Vertriebscontrolling Nachdem wir uns im vorangegangenen Beitrag mit der Herkunft der Daten aus Ihrem Unternehmen für Ihr Vertriebscontrolling beschäftigt haben, schauen wir
6 wesentliche Datentöpfe in Ihrem Unternehmen
Vertriebscontrolling braucht Daten – das ist klar! Doch wo kommen Ihre Daten her und welche Daten sind essenziell für Ihr Vertriebscontrolling? In unseren Augen gibt
Zielführende Kennzahlen im Vertriebscontrolling
Mit diesen Zahlen können Sie Ihren Vertriebserfolg messen Gerade wenn Sie erst damit beginnen, Ihr Vertriebscontrolling aufzubauen, wäre es doch hilfreich, wenn Sie auf eine
Die Matrix Ihres Vertriebscontrollings
Die wichtigen Parameter im Hintergrund Ein gutes Vertriebscontrolling fällt nicht vom Himmel. Es steckt schon Arbeit dahinter festzulegen, was wie und warum gemessen werden soll. Dabei
Die Phasen des Vertriebs
Eine Möglichkeit zur Strukturierung Ihres Vertriebscontrollings Folgt Ihr Vertriebscontrolling eigentlich einer Struktur? Wenn ja, welcher? Unsere These lautet: Die Struktur Ihres Vertriebscontrollings sollte den Phasen
Unternehmens-Monitoring
Die Steuerung Ihres Unternehmens an einem Ort Vermutlich haben Sie in ihrem Unternehmen ein ERP- bzw. Warenwirtschaftssystem im Einsatz, welches alle ihre Kernprozesse des operativen
Telefonieren ist sowas von 2013
Stellen Sie sich auf neue Kanäle ein Zur Sommerpause unseres Movie Monday beschäftigen wir uns mit neuen Herausforderungen im B2B-Vertrieb. Ausgangslage dieses Beitrags ist das
Die 5 Optionen zur Geschäftsfeldentwicklung
Es geht mehr als Sie denken Wenn es um die Weiterentwicklung einzelner Geschäftsbereiche im Unternehmen geht, haben Sie als Unternehmer viel mehr Optionen, als Sie
Phase-Alpha-Ansatz: Miteinander arbeiten statt nur zu reden
Starten Sie Ihr Projekt mit dem Phase-Alpha-Ansatz Lernen Sie mit unseren Phase-Alpha-Ansatz kennen, wie Sie neue Projekte in Ihrem Unternehmen strukturiert anstoßen und entweder alleine
Auf dem Weg zur Voll-Digitalisierung
Prüfen und nutzen Sie die Zwischenstufen Sie wollen Ihr Geschäftsmodell digitalisieren? Sind sich aber unsicher in welchen Schritten das erfolgen sollte? Und welche Zwischenschritte es
Der Aufbau eines Sales-Funnels
Die Salisto-Methode von cm&p Wie baut man eigentlich einen Sales-Funnel (Verkaufs-Trichter) auf? Aus unserer Sicht ist es schon lange kein Trichter mehr. Die Gleichung „Je
Die 4 Grundstrategien mittelständischer Unternehmen
Erkennen Sie Ihre Grundstrategie und bauen darauf auf Aus den Erfahrungen von vielen Beratungsprojekten können wir mittlerweile sagen: Allzuviele strategische Optionen hat ein typischer Mittelständler
Wie setzt sich eine gute Vertriebsstrategie zusammen?
Sie wollen eine Vertriebsstrategie aufbauen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Lernen Sie in unserem Video die 5 Kernelemente einer pragmatischen Vertriebsstrategie kennen und
Vertriebs-Monitoring – So steuern Sie Ihren Vertriebserfolg
So steuern Sie IhrenVertriebserfolg Sie sammeln regelmäßig Vertriebsinformationen, finden diese aber später nicht mehr? Sie müssen häufig Vertriebsdaten bei Ihren Vertrieblern telefonisch anfordern weil diese