Zielgerechte Neukunden-Ansprache durch das Geo-Marketing

Geomarketing

Wo finden Sie Ihre Zielgruppe oder potenzielle Neukunden? In welchem regionalen Gebiet können Sie Ihre Werbung bestmöglich platzieren? Und wie können Sie den Absatz Ihrer Produkte effektiver planen und räumlich besser steuern? Die Lösung dafür heißt Geomarketing. In diesem Gastbeitrag erklärt Ihnen unser Kooperationspartner ENGEL AG aus Bad Orb, wie Geomarketing funktioniert, wie Sie damit Ihren Vertrieb optimieren und außerdem, wieso Print auch im digitalen Zeitalter noch lange nicht ausgestorben ist.

Die Direktverteilung als Gewinner des Lockdowns

Dass das vergangene Jahr krisengeprägt war, wissen wir alle. Aber auch in Krisen kann es Gewinner geben. Die Direktverteilung hat sich im Jahr 2020 auch als unverzichtbar erwiesen! Gerade am Anfang des ersten Lockdowns waren die Unsicherheiten, was die Direktverteilung angeht, sehr groß. Da uns ein generelles Ausgangsverbot erspart geblieben ist, zeigte sich ganz schnell, dass somit auch kein Einbruch des Zustellprozess zu befürchten war. Das Gegenteil war der Fall: Zustellunternehmen haben die Situation innerhalb von wenigen Wochen unter Kontrolle bringen können. Aufgrund „neuen“ größeren Akzeptanten ist die Wahrscheinlichkeit zudem hoch, dass sich das neue Niveau auch nach dem Ende des Lockdowns weiter fortsetzen wird. Wie wichtig die Direktverteilung ist, zeigt die Lage zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen. Seit Beginn der Pandemie wurden in NRW von insgesamt 17,4 Mio. Exemplaren der wöchentlichen und nicht-wöchentlich erscheinenden Anzeigenblättern eine Auflage in Höhe von 3,7 Mio. Exemplaren eingestellt. Das heißt, dass man keine Beilagenprospekte mehr in den betroffenen Regionen verteilen beziehungsweise mit einlegen lassen kann. Hier kommt unsere Direktverteilung ins Spiel! Durch die Direktverteilung sind Sie nicht mehr auf andere angewiesen und lassen Ihre Werbung Zielgenau direkt in den Briefkasten einwerfen.

Direktverteilung durch das Geomarketing

Beim Geomarketing handelt es sich um eine Marketingart, die marketing- und unternehmensrelevante Daten in einen geografischen Kontext stellt. Konkret versucht das Geomarketing Fragen zu beantworten, wie: „Wo finde ich meine Zielgruppe oder potenzielle Neukunden?“ „Wo finde ich den bestmöglichen Standort für mein Unternehmen?“ „Wie kann ich den Absatz meiner Produkte effektiver planen und räumlich besser steuern?“ „In welchem Gebiet kann ich meine Werbeplakate platzieren?“ Beim Geomarketing wird der potenzielle Markt oder Standort genauer untersucht. Jede Dienstleistung findet schließlich an einem bestimmten Standort statt. Somit sollte sie auch bestenfalls dort angesiedelt sein, wo sich die potenziellen Kunden befinden oder wo diese hinkommen könnten. Jedes Unternehmen will seine Kunden zielgerichtet und zuverlässig genau dort erreichen, wo sie sich auch bestenfalls bewegen, konsumieren und leben. Das Geomarketing zielt somit darauf ab, schnellere und bessere Unternehmensentscheidungen zu treffen. Die Geodaten im Geomarketing bezeichnen Daten mit einem räumlichen Bezug. Dabei handelt es sich um Objekte, wie Häuser, Straßen, PLZ-Gebiete, die durch Koordinatensysteme lokalisierbar werden. Somit wird jedem Objekt durch bestimmte Koordinatenpaare eine Fläche auf der Erdoberfläche zugeordnet. Mit der Auswertung dieser Daten kann man Marketing-, und Verkaufsfördernde Strategien erstellen und umsetzen.

Print ist tot – es lebe der Print

Generell hat man in den letzten Monaten oft Aussagen wie „Print ist tot” oder “Die Zukunft ist nur noch digital!” gehört. Außerdem werden Online-Anzeigen, Abonnements, und Newsletter immer gezielter im Marketing eingesetzt. Fest steht, dass die Digitalisierung unser Verständnis von Werbung und Kommunikation maßgeblich verändert hat. Besonders Social Media und weitere Technologien ermöglichen uns zahlreiche Wege der Kommunikation, um uns täglich up-to-date zu halten.
Diese Veränderung hat aber nicht die Folge, dass Print ausstirbt, sondern stellt neue Anforderungen an die Printmedien, die es in Zukunft zu meistern gilt. Schließlich sind auch knapp 60% der Bundesbürger, laut einer repräsentativen Umfrage der Statista im Jahr 2018, davon überzeugt, dass Printmedien auch in 10 Jahren noch relevant sein werden. Letztlich können Onlinemedien ein gedrucktes Medium nicht vollkommen ersetzen, da viele Menschen eine haptische Botschaft benötigen. Sie greifen daher auf gedruckte Medien zurück. Diese Sinnlichkeit geht dem Internet hingegen vollkommen verloren. Die Liebe zum Detail, die ein hochwertiges Magazin, Heft oder Buch darstellt, kann Online nicht abgebildet werden. Daher nehmen sich auch Leser für analoge Medien wesentlich mehr Zeit, als beispielsweise für digitale Beiträge. Printpublikationen eignen sich daher ideal als Imageträger für Unternehmen und runden den digitalen Marketingmix ab.

Wer ist die ENGEL AG?

Die ENGEL AG, mit Ihrem Sitz in Bad Orb und Wien, ist eine auf den (Einzel)Handel spezialisierte Mediaagentur: Ganz gleich, ob es um Zielgruppen geht, die unterwegs am richtigen Ort zur richtigen Zeit erreicht werden sollen, oder ob auf klassischem Weg die Werbebotschaft über den Briefkasten an die gewünschten Zielgruppen vermittelt werden sollen. Zusammen mit den Handelskunden werden Konzepte entwickelt, die deren Zielgruppen erreichen und zum Erfolg führen. Mit der speziellen Geomarketing-Analyse ermöglicht es die ENGEL AG ihren Kunden, die perfekte Zielgruppe und den perfekten Zielort zu ermitteln.