Relevante Inhalte und Funktionen an einem Ort
Dank moderner Reporting-Tools müssen Auswertungen nicht mehr langweilige Tabellen sein. Vielmehr werden Kennzahlen in Form von interaktiven Charts abgebildet. Ein interaktives Chart ist eine Grafik, hinter der mehr Informationen stecken, als auf den ersten Blick erkennbar sind. Somit haben Sie nicht mehr einen Daten-Friedhof als Ansicht, sondern bewegen sich interaktiv durch die Kennzahlen so wie Sie es zum Zeitpunkt Ihrer Analyse benötigen.
Für eine optimale Entscheidungsfindung sind jedoch nicht nur interaktive Charts gefragt, sondern vor allem die Aussagekraft der Dashboards als wichtigste Eigenschaft. Dies klingt zwar im ersten Moment sehr banal, doch sollte gerade in der Konzeptionsphase, ganz nach unserem Motto vom Ende her denken, am meisten Gehirnschmalz investiert werden. Relativ viele Unternehmen stoßen erst in der Umsetzungsphase auf Probleme, die Sie im Vorfeld nicht ausreichend bedacht haben, so den Umsetzungszeitraum in die Länge ziehen und damit unnötig interne Kosten verursachen.
In unserem Video steigen wir gemeinsam mit Ihnen in die Fragen ein, die es für den Aufbau eines aussagekräftigen Dashboards gilt zu beantworten:
– Was soll das Dashboard abbilden?
– Wie sollte es organisiert und aufgebaut sein?
– Was sollten Sie als Grafik visualisieren?
– Welche Absprünge sollte es enthalten?
– Welche Funktionen sind notwendig?
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei dem Aufbau Ihrer eigenen Dashboards in Ihren Unternehmen. Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe? Dann stehen wir Ihnen gerne für einen ersten unverbindlichen Austausch zur Verfügung.