Ob Sie besser als die Konkurrenz sind, können Sie mit der Durchführung von Branchen- und Betriebsvergleichen erfahren. Sie erhalten wichtige Informationen darüber, in welchen Bereichen Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche und direkten Wettbewerbern steht.
Dies umfasst sowohl die Stärken („Outperformance“) als auch die Schwächen („Underperformance“).
Um die Standortfrage und Ist-Situation Ihres Unternehmens innerhalb der Branche zu kennen bzw. beantworten zu können, sollten Sie sich über nachfolgende Punkte im Klaren sein:
- In welchen Bereichen ist der Wettbewerb besser oder schlechter?
- Wo liegen die Stärken und die Schwächen im Verhältnis zum Wettbewerb?
- Wo lässt sich Geld einsparen, wo mehr Geld einnehmen?
- Welche Veränderungen und Maßnahmen lassen sich z.B. für die Vertriebssteuerung daraus ableiten?
Können Sie die Fragen für Ihr Unternehmen zufriedenstellend beantworten?
Die Lösung, um an die wichtigen und wettbewerbsvorteil-verschaffenden Informationen zu gelangen, sind offene oder anonymisierte Betriebsvergleiche.
Bei einem offenen Betriebsvergleich werden die Daten von allen Teilnehmern mit ihren Klarnamen gegenübergestellt und verglichen. Bei dieser Auswertungsform bieten sich begleitend sog. ERFA-Treffen an (Erfahrungsaustausch), bei welchen die Teilnehmer direkt miteinander über die Schwächen und Stärken in ihren Unternehmen sprechen können. Bei einem anonymisierten Betriebsvergleich wird der einzelne Teilnehmer ins Verhältnis zu dem Durchschnittswert der anderen (anonymisierten) Werte seiner Branche gestellt. Hierzu erhalten alle Teilnehmer eine individuelle Auswertung mit Kommentierung zu der Gesamtbranche. Auf Wunsch der Teilnehmer werden zusätzlich seine Ergebnisse im Verhältnis zu der Branche erläutert und in einem persönlichen Telefonat besprochen.
Die Ziele eines Betriebs-/Branchenvergleichs sind:
- Auffinden und Reduzierung von Schwachstellen
- Erkennung und Förderung von Stärken
- Identifizierung von Wachstumspotenzialen
- Steigerung der Motivation durch den „Wettkampfgeist“
Für die Erstellung eines Betriebs-/Branchenvergleichs erhalten wir von den Teilnehmern eine enorme Menge von Daten (z.B. Buchhaltungszahlen, Stammdaten des Unternehmens, Verkaufsdaten, etc.), welche in einer strukturierten Form bearbeitet werden müssen. Dafür ist der Aufbau einer umfangreichen Datenbank erforderlich (wir arbeiten dabei mit „LucaNet“). Die erhaltenen Daten und Informationen der Betriebsvergleichs-Teilnehmer werden in LucaNet mithilfe von Excel- oder SQL-Schnittstellen einfach und schnell übertragen. Im Anschluss erfolgt direkt in der Datenbank die Auswertung von branchenspezifischen und –übergreifenden Kennzahlen für die einzelnen Teilnehmer sowie die Ermittlung von Durchschnittswerten. Die Berechnung der Durchschnittswerte kann gesamthaft über alle Teilnehmer oder auch beispielsweise nach Umsatzklassen, Marken oder PLZ erfolgen.
Der finale Betriebsvergleich wird den Teilnehmern in verschiedenen Formaten zurückgespielt, z.B. als pdf-Dokument oder als MS-Excel-Tabelle. Immer enthalten sind aussagekräftige Zusammenfassungen, Visualisierungen und Kommentare. Dabei erhält der Teilnehmer einen schnellen und guten Überblick, wie er sich in der Gesamtvergleichsgruppe positioniert.
Sie sind an weiteren Themen rund um das Thema Vertriebsstrategie interessiert?
- Dann laden Sie sich doch unser kostenfreies E-Book Vertriebsstrategie im Mittelstand und lesen Sie, wie Sie Ihre optimale Vertriebsstrategie aufbauen können.
- Oder machen Sie unseren kostenfreien Vertriebs-Checkup und erkennen, wie es aktuell um Ihre Vertriebsstrategie bestellt ist.
- Alternativ buchen Sie direkt unseren „Vertriebsstrategie-to–go“-Workshop. In nur einem Tag erarbeiten wir die wesentlichen Eckpunkte Ihrer künftigen Vertriebsstrategie