Klassischerweise wird unter einem Unternehmensberater eine Person mit Expertenwissen verstanden. Wie in unserem letzten Blogbeitrag veröffentlicht, sollte ein Moderator jedoch nicht allzu viel Wissen mitbringen, da daraus die Gefahr entstehen kann, dass er die Gruppe nicht offen und vorurteilsfrei genug moderiert. Inwiefern passen also Beratung und Moderation zusammen?
Wenn wir zehn Jahre zurückgehen war die Welt eines Unternehmensberaters in der Tat dadurch gekennzeichnet, dass er regelmäßig in einem Spezialgebiet mehr wusste als sein Kunde. Im Jahr 2017 hat sich diese Welt jedoch deutlich verändert. Zwar gelten Berater gemeinhin noch immer als Experten in ihren jeweiligen Fachgebieten. Der Wissensvorsprung gegenüber ihren Kunden ist jedoch deutlich geschmolzen. Hierzu hat ganz wesentlich das Internet mit seinen Informations-Brokern wie z.B. Google oder Wikipedia beigetragen.
Der eigentliche Mehrwert eines Beraters liegt heute darin, dass er das in einem Unternehmen vorhandene explizite und implizite Wissen anzapft, miteinander verknüpft und daraus ohne Betriebsblindheit neue Lösungen entwickelt. Dies geht nur mit einem umfassenden Methoden-Know-how, was dem Berufsbild des Unternehmensberaters zu eigen ist.
Genau hier also dockt die Unternehmensberatung an die Moderation an. Beide Funktionen sind extrem kundenorientiert („Warum wollt Ihr Euch verändern?“), brauchen eine umfangreiche Frage-Technik („Wie, wann und mit wem wollt Ihr dahin?“) und benötigen eine Person, die großes Interesse an der Erzielung von Ergebnissen hat („Was wollt Ihr erreichen?“). Es ist daher nur folgerichtig, dass in den letzten Jahren immer mehr Berater begonnen haben, die fachlich losgelöste Moderation auf einer Meta-Ebene anzuwenden.
Letztlich ist die Moderation die Weiterentwicklung der Unternehmensberatung, indem sie das in einem Unternehmen vorhandene Know-how hebt, bündelt und dokumentiert. Warum die Moderation durch einen externen Moderator zielführend ist, erläutern wir Ihnen in unserem nächsten Blogbeitrag.
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