Ein Weitblick bei der Digitalisierung?
In diesem Beitrag erfahren Sie was eine Digitalstrategie ist und wie sie von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) erarbeitet werden kann.
Bevor wir einen Blick darauf werfen, wie eine Digitalstrategie für KMU aussehen kann, zunächst einmal die Frage: Was ist eine Digitalstrategie?
Eine Digitalstrategie hat ähnlich wie jede andere Strategie das Ziel ein in einem gewissen Zeitraum geltendes Verhalten gegenüber seinem Umfeld zu definieren, das dabei unterstützt langfristig erfolgreich zu sein.
Der Unterschied zur Unternehmensstrategie besteht hier nur in der Stoßrichtung. Die Digitalstrategie soll im Umfeld von Digitalisierung und Digitaler Transformation den Geschäftsbereichen den gemeinsamen Nenner liefern. Das Verständnis im Unternehmen ist hier nämlich weit gestreut. Während der Vertrieb von einem CRM-Tool spricht, die Buchhaltung von einer Scan-Software, die IT-Abteilung von der Cloud, das Projektmanagement von Agilität und das Controlling-Team von Business Intelligence, versucht die Digitalstrategie allen diesen Bereichen eine Richtung vorzugeben. Ziel ist es digitale Möglichkeiten zu nutzen, um auf den digitalen Märkten erfolgreich(er) zu sein bzw. zu werden.
Beispiele für Aussagen aus einer Digitalstrategie könnten sein:
- Internes Do-how: Alle eingesetzte Software hat mindestens einen erfahrenen User im Unternehmen
- Digital als Default-Wert: Wenn etwas digitalisiert werden kann, wird es digitalisiert.
- Kundenorientiert: Nach jeder digitalen Neuerung wird ein offenes Feedback von Kundenseite eingeholt.
- Daten sind Gold: Jeder Prozess erzeugt Daten, die definiert nach Vertraulichkeitsstufen allen MitarbeiterInnen zugänglich gemacht werden sollen.
- Testen und bewerten führt zu Vorsprung: 1-2x pro Jahr werden aus Trend-Studien rund um die Themen Digitalisierung/Digitale Transformation Themen identifiziert, die im Unternehmen als 90-Tage-Startup getestet werden
- Mitarbeiter-Standards: Bei der Einstellung neuer MitarbeiterInnen achten wir verstärkt auf „Digitale Kompetenzen“ in der Entscheidungsfindung
Kommen wir nun zur nächsten Frage: Wie entwerfe ich eine Digitalstrategie?
Kurze Antwort: Nie allein. Spaß bei Seite, aber wir erleben häufig, das Digitalstrategien von einzelnen Personen oder Personen im gleichen Umfeld entworfen werden und dann über Maßnahmenkataloge nach unten kommuniziert wird. Das ist ein Fehler bei jeder Strategie-Arbeit. Nutzen Sie vielmehr die Expertise Ihres Umfelds, von der Führungskraft bis zum Werksstudenten, aber auch extern durch Verbände, Forschungsinstitute und/oder Strategie-Experten.
Wie geht es nun weiter?
Sie stehen vor einem Fluss. Das Land, auf dem Sie stehen und das hinter Ihnen liegt ist Ihnen bekannt. Die Ernte auf einigen Feldern läuft noch sehr gut – andere sind bereits abgegrast und bieten kein Wachstum mehr. Auf der anderen Seite des Flusses ein Land, das Sie noch nicht kennen. Viele Fragezeichen. Auch der Weg dort hin ist nicht klar. Lohnt sich die Neuentdeckung überhaupt? Gehe ich Flussabwärts oder -aufwärts und suche nach einem Übergang? Rechnet sich der Bau einer Brücke? Schwimme ich durch den reißenden Strom? Grabe ich einen Tunnel? Oder entwickle ich etwas, um über den Fluss zu fliegen?
Die Digitalstrategie wird methodisch erarbeitet. Das kann wie folgt ablaufen:
- Ermittlung des Digitalisierungs-Grades auf Basis von erprobten Umfragen mit den Führungskräften und Mitarbeitern aus Ihren Geschäftsbereichen.
- Beauftragung eines unabhängigen Drittens zur Einschätzung des Digitalisierungs-Grades ihres Unternehmens. Ggf. kann dies noch durch eine Branchenanalyse ergänzt werden.
- Kombination des Fremd- und Selbstbildes. Im Anschluss Aufbau einer klassischen SWOT-Analyse. Hieraus Formulierung von Handlungsprämissen.
- Entdeckungsreise mit Trend-Experten. Impulse auch aus anderen Branchen. Dies kann auch im Workshop (Punkt 4) stattfinden.
- Extern moderierter Workshop gemeinsam mit allen Führungskräften zur Entwicklung eines Entwurfspapiers „Digitalstrategie“.
- Geschäftsmodell
- Unternehmenskultur
- Prozesse und Effizienz
- Digitale Trends
- Kundenorientierung
- Investition/RoI/Förderung
- Technologie
- Finalisierung des Entwurfspapiers und Entwicklung eines Zielbilds mit entsprechenden Themenfeldern, die in den Verantwortungsbereich einer Führungskraft gehen
- Methode zur Strategie-Umsetzung finden und auswählen. Beispiele hierfür sind:
- Gemeinsames Commitment und Kommunikation zu Share- und Stakeholdern
Umsetzung der Digitalstrategie starten und regelmäßige Zielerreichung messen
Wir von cm&p haben die Erfahrung gemacht, dass die vorab beschriebene Prozedur ein sinnvoller Weg ist, digital die nächste Stufe zu erreichen.
Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass gerade in KMU oftmals die Zeit für einen ausführlichen Strategie-Entwicklungsprozess fehlt bzw. auf dem Weg die Luft ausgeht.
Aus diesem Grund haben wir verschiedene Formate entwickelt, die sich an die Situation eines mittelständischen Unternehmens anpassen.
Warum sollte ich als KMU das Thema gemeinsam mit cm&p angehen? Die Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen. Vorteile sind u.a.:
- >15 Jahre Erfahrung in der Beratung von mittelständischen Unternehmen
- Wir beraten nicht nur, sondern setzen auch um: Hohe Digital-Kompetenz durch den Aufbau unterschiedlicher Lösungen in unterschiedlichen Branchen
- Zielorientierte Methoden, die langfristig den Erfolg sichern
- Methodisch saubere Vorgehensweise, bei der Sie jederzeit wissen, wo Sie stehen
- Sparringspartner auf Augenhöhe: Jeder Wandel hat einen Durchhänger. Wir bleiben gemeinsam mit Ihnen am Ball
- Die richtigen Fragen: Wir haben nicht auf alles eine Antwort, glauben aber, durch die richtigen Fragen Ihre beste Antwort finden zu können
- Wir kennen Zukunftstrends und bilden unser Team entsprechend weiter
Der Aufbau einer Digitalstrategie lässt sich übrigens auch fördern. Beim Programm go-digital sind wir autorisiertes Beratungsunternehmen.
Ich bin interessiert: Wie geht es nun weiter?
Starten Sie doch am besten heute noch mit unserem Digitalisierungs-Checkup, den wir Ihnen für die nächsten 14 Tage kostenlos anbieten und ermitteln Sie den Digitalisierungs-Grad Ihres Unternehmens. Mit diesem Ergebnis in der Hand gehen wir in einen ersten unverbindlichen Austausch und überlegen, wie wir Sie im Prozess der Strategie-Entwicklung unterstützen können. Ähnlich wie beim Ausbau-Haus können wir dann gemeinsam entscheiden, wer welche Aufgabe im Prozess übernimmt und erstellen Ihnen im Anschluss ein auf Sie zugeschnittenes Angebot.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder starten direkt mit unserem Phase-Alpha-Ansatz in Ihr Digitalisierungs-Projekt.