Wie bereits in unserem letzten Blog-Beitrag geschrieben suchen viele Hersteller als Vertriebspartner den großen und bekannten Partner in der Region. Doch nicht immer ist dieser der ideale Händler für Ihr Unternehmen. Wie Sie diesen idealen Händler definieren, lesen Sie hier.
Gibt es den idealen Händler überhaupt? Die Frage muss wohl mit Nein beantwortet werden. Aber die Frage nach dem idealen Händler für Ihr Unternehmen kann klar mit ja beantwortet werden. Diesen können Sie finden – wenn Sie denn wissen, welche Eigenschaften er benötigt.
Beschreiben Sie den idealen Händler für Ihr Unternehmen doch einmal anhand der folgenden Kriterien: Alter, Größe (z.B. Umsatz, Anzahl Standorte oder Mitarbeiter), gehandelte Wettbewerbsmarken (welche passen am besten zu Ihren Produkten), Qualifikation (besondere technische Anforderungen etc.), Mehrwert-Dienste (z.B. mobiler Service, Vermietung) aber auch hinsichtlich der Softskills in Bezug auf Controlling oder Führung. Gibt es zudem besondere Anforderungen an seine Betriebsstruktur (z.B. Ein-Standort-Unternehmen vs. Niederlassungsorganisation) oder die von ihm eingesetzten Vertriebskanäle? Sie können diese Katalog beliebig verlängern um die Punkte die für Ihren Markt besonders relevant sind.
Wenn Sie für die ermittelten Parameter eine Tabelle aufsetzen und Ihre jeweilige Wunschvorstellung eintragen werden Sie schnell zum Bild Ihres idealen Vertriebspartners gelangen. Mit diesem Bild im Kopf können Sie jetzt bekannte und noch unbekannte Händler in den Regionen screenen und erhalten so einen objektiven Überblick zu den möglichen Absatzpotentialen im Gebiet.
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