Erfahrungsaustauschgruppen (ERFA-Gruppen) dienen im Allgemeinen dazu, sich zwischen den Teilnehmern über die Stärken und Schwächen austauschen zu können.
Ein ERFA Betriebsvergleich basiert auf den individuell durchgeführten Betriebsvergleichen der Teilnehmer der ERFA-Gruppe und orientiert sich stark am operativen Geschäft. Die Teilnehmer können dabei aus unterschiedlichen Branchen kommen. Neben der Einzelbetrachtung bietet die ERFA-Gruppe den Vorteil, die eigenen Ergebnisse und Analysen in der Gruppe zu diskutieren und sich gemeinsam mit gesamthaften Entwicklungen auseinanderzusetzen.
Die einzelnen Teilnehmer einer ERFA-Gruppe profitieren von den betrieblichen Erfahrungen der ganzen Gruppe und erhalten gleichzeitig Feedback „von außen“ (Entgegenwirken der „Betriebsblindheit“), was die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Unternehmen unterstützt (Perspektivenwechsel). Das gemeinsame Benchmarking erfordert viel Vertrauen und Offenheit von allen Teilnehmern, so dass ein organisierter Rahmen mit neutraler Moderation zu empfehlen ist. Bei Bedarf können die Ergebnisse und Analysen aus den Betriebsvergleichen auch anonymisiert werden, um die Neutralität beim Besprechen zu gewährleisten.
Da das Vertrauen und die Offenheit bei nicht anonymisierten Daten in der ERFA-Gruppe eine wesentliche Rolle für den Erfolg des ERFA Betriebsvergleich spielen, steigt in der Regel der Mehrwert für die Teilnehmer mit jedem Austausch. (Dies ist heutzutage nicht zwangsläufig mit persönlichen Treffen verbunden, sondern kann beispielsweise auch per Videokonferenz erfolgen.) Es empfiehlt sich also, den Erfahrungsaustausch nicht einmalig, sondern über einen längeren Zeitraum und in regelmäßigen Abständen zu wiederholen – grundsätzliches Vertrauen und Offenheit der Teilnehmer vorausgesetzt. Die Ergebnisse aus dem Betriebsvergleich ERFA-Gruppen können vielfältig sein und es können sich hieraus beispielsweise neue Markt- und Vertriebsstrategien entwickeln. Die Zielgruppe für ERFA Betriebsvergleich ist vielfältig. Der ERFA Betriebsvergleich ist insbesondere für Verbände, Verbundgruppen und Hersteller zu empfehlen.
Sie sind an weiteren Themen rund um das Thema Vertriebsstrategie interessiert?
- Dann laden Sie sich doch unser kostenfreies E-Book Vertriebsstrategie im Mittelstand und lesen Sie, wie Sie Ihre optimale Vertriebsstrategie aufbauen können.
- Oder machen Sie unseren kostenfreien Vertriebs-Checkup und erkennen, wie es aktuell um Ihre Vertriebsstrategie bestellt ist.
- Alternativ buchen Sie direkt unseren „Vertriebsstrategie-to–go“-Workshop. In nur einem Tag erarbeiten wir die wesentlichen Eckpunkte Ihrer künftigen Vertriebsstrategie