Benchmarking für Verbundgruppen

In der Welt der Verbundgruppen gehört das Benchmarking der Mitglieder schon lange zum guten Ton. Damit verbunden sind häufig sogenannte ERFA-Gruppen, in denen die Teilnehmer offen über ihre Zahlen diskutieren. Schauen Sie sich hier ein Beispiel für den speziellen Betriebsvergleich einer Kooperation von Maschinen-Händlern an.

Der kleinste gemeinsame Nenner des Benchmarkings in Verbundgruppen ist die regelmäßige Umsatzabfrage. In vielen Verbundgruppen erfolgt diese noch per Fax, oftmals getrennt nach Warengruppen. Deutlich weiter sind hier die Franchise-Systeme (die wir an dieser Stelle mit integrieren). Aufgrund ihrer stringenten Franchise-Vorgaben können sie häufig direkt auf die Kassensysteme der angeschlossenen Franchise-Partner zugreifen und so über Nacht die Umsatzdaten allen Systempartnern am nächsten Morgen zur Verfügung stellen.

Interessant wird es, wenn eine Verbundgruppe nicht nur Standard-Zahlen abfragt, sondern einen Spezial-Vergleich erstellt und diesen – ganz im Sinne der Kooperation – offen diskutieren lässt. Wir haben einen solchen Betriebsvergleich für eine Verbundgruppe von Maschinen-Händlern erstellt, die im Bereich Werkstatt / technischer Service detaillierte Vergleichsmöglichkeiten haben wollte. Gemeinsam mit den Mitgliedern wurde zunächst einmal festgelegt, welche Kennzahlen überhaupt interessant wären. Auf dieser Basis wurde geklärt, welche der dafür erforderlichen Daten bei den Betrieben vorhanden sind bzw. kurzfristig in den jeweiligen Controlling-Abteilungen bzw. Finanzbuchhaltungen aufgebaut werden können. Nachdem das Kennzahlen-Set finalisiert war, wurden die erforderlichen Abfrage-Bögen aufgesetzt und die Datenbank für die Auswertungen angelegt (inkl. Charts etc.).

Nach der ersten Durchführung, deren Ergebnisse den teilnehmenden Mitgliedern nicht anonymisiert zur Verfügung gestellt wurden, kamen die Mitglieder für 2 Tage zusammen, um die Kennzahlen offen zu besprechen: Warum ist diese Kennzahl besser und diese schlechter, was macht ihr hier, was machen wir anders, wie habt ihr das umgestellt, was können wir dafür tun. Im Ergebnis wurde häufig auch festgestellt, dass die Grunddaten noch nicht sauber genug waren. Daraus resultierten dann Verbesserungen im Controlling der jeweiligen Teilnehmer. Verbunden mit dieser Diskussion war auch immer eine Betriebsbesichtigung, in der die Kennzahlen sozusagen „live“ begutachtet wurden.

Hier hat der Betriebsvergleich also nicht nur Daten, sondern auch wertvolle Impulse aus der Praxis für die Praxis geliefert.

Sie sind an weiteren Themen rund um das Thema Vertriebsstrategie interessiert?