Das Vertriebsuniversum im B2B-Bereich ist bunter geworden. Das gilt vor allem auch für die Unternehmensseiten und Online-Aktivitäten.
In den folgenden Blogbeiträgen beschreiben wir die Ansätze im Detail:
- Der Ausgangspunkt ist die Unternehmens-Website. Jeder, der Ihre Firma konkret oder allgemein eine Firma aus Ihrer Branche sucht, sollte über Google auf Ihre Website kommen.
- Wenn der Kunde eine Problemlösung / spezifische Expertise sucht, dann sollte er über Google auf Ihre Microsite kommen. Die Domain sowie der Aufbau der Seite fokussieren komplett auf das Problem und die Lösung für Interessenten / Kunden (nicht auf Ihr Unternehmen oder den Verkauf).
- Wenn der Kunde kaufen will, dann funktionieren Landingpages am besten, die auf ein Produkt bzw. Vertriebskampagnen ausgerichtet sind. Auch hier setzen sich spezielle Domains durch, welche einen klaren Produkt- und Kampagnenbezug haben.
- Neben diesen drei Unternehmenssites spielen natürlich die Sozialen Medien / Blogseiten / Newsletter und Mailings eine wichtige Rolle, um in Kontakt mit den Kunden / Interessenten zu bleiben.
- Zu den Online-Vertriebswegen zählt auch APPs. Wenn es gelingt bei den Kunden eine APP zu platzieren, dann ist dies eine sehr gute Interaktionsmöglichkeit.
All diese Online-Vertriebskanäle können auch auf einer Domain zusammengeführt werden. Allerdings zeigt die aktuelle Entwicklung, dass die Resonanz der Kunden / der Vertriebserfolg bei einem differenzierten Vorgehen höher ist. Die mobile Nutzung nimmt immer weiter zu. Daher ist ein reponsive Design inzwischen zwingend erforderlich.
Gerne diskutieren wir welche Online-Vertriebskanäle für Ihr Unternehmen besonders wichtig sind. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: Jochen Müller.
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