Analyse-Baum: Der Vertriebsprozess in Datenströmen
Nachdem wir gemeinsam das letzte Mal das Thema „Wo findet unser Geschäft statt?“ in Form einer Geo-Analyse behandelt haben, betrachten wir heute das Thema „Wie findet in unser Geschäft statt?“.
In unserem heutigen Movie-Monday Beitrag aus der cm&p Reihe Vertrieb und Digitalisierung beschäftigen wir uns mit dem Weg zu gezielten Entscheidungen im Verkaufsprozess.
Bevor wir uns dazu einen in Power BI umgesetzten Analyse-Baum aus einem konkreten Kunden-Projekt anschauen, steigen wir auch hier wieder zuerst in die Basics ein und definieren gemeinsam die wichtigen Voraussetzungen auf dem Weg dorthin.
Das sollten Sie wissen - Der Weg zu gezielten Entscheidungen im Verkaufs Prozess
Besuchsdaten systematisch erfassen – Definition und Erfassung einer gewissen Grund-Struktur, dabei genügt nicht das wöchentliche Vertriebs-Meeting
Zielorientierte Use-Cases – Zielorientierte Use-Cases finden, definieren und standardisieren
Sinnvolle Kennzahlen – ein auf mein Unternehmen zugeschnittener Kennzahlen-Katalog, der einen direkten Mehrwert stiftet
Praxis-Beispiel eines Analyse-Baums im Vertriebsprozess
Anhand eines Live-Kunden-Projektes steigen wir in eine mit Microsoft Power BI umgesetzte Analyse-Baum eines Vertriebsprozesses ein. Dabei behandeln wir zunächst den Aufbau des Reports mit seinen Funktionen und gehen dann tiefer auf die wichtigen Erkenntnisse ein, die Sie für Ihren Vertriebsprozesse in verschiedenen Szenarien herausziehen können.
Wenn Sie wissen wollen, wie ein Analyse-Baum ganz konkret für die Vertriebsprozesse in Ihrem Unternehmen aussehen kann, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.