Geo-Analyse: Vertriebliche Aktivitäten nach Regionen
In unserem heutigen Movie-Monday Beitrag aus der cm&p Reihe Vertrieb und Digitalisierung beschäftigen wir uns mit dem Weg zu gezielten Entscheidungen im Verkaufsgebiet.
Bevor wir uns dazu anschauen, wie eine Auswertungsmöglichkeit in Form einer Geo-Analyse anhand von einem konkreten Kunden-Beispiel aussehen kann, überlegen wir zuerst, welche Faktoren wichtig sind, um in das Thema Geo-Analyse einsteigen zu können.
Das sollten Sie wissen
Der Weg zu gezielten Entscheidungen im Verkaufsgebiet besteht typischerweise aus 3 wichtigen Punkten:
Saubere Daten – als Grundlage der Entscheidungsfindung unabdingbar
Zielorientierte Use-Cases – ich muss immer wissen, was ich in dieser Situation erreichen will
Sinnvolle Kennzahlen – ein auf mein Unternehmen zugeschnittener Kennzahlen-Katalog, der einen direkten Mehrwert stiftet
Praxis-Beispiel einer Geo-Analyse
Anhand eines Live-Kunden-Projektes steigen wir in eine mit Microsoft Power BI umgesetzte Geo-Analyse ein. Dabei behandeln wir den Aufbau des Reports mit seinen Funktionen, stellen Erkenntnisse heraus, die wir daraus ziehen können und geben einen Ausblick, welche weiteren sinnvolle Daten für eine Geo-Analyse herangezogen werden können.
Wenn Sie wissen wollen, wie eine Geo-Analyse ganz konkret für Ihr Unternehmen aussehen kann, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.