Vertriebscontrolling braucht Daten - das ist klar!
Doch wo kommen Ihre Daten her und welche Daten sind essenziell für Ihr Vertriebscontrolling?
In unseren Augen gibt es dafür 6 wesentliche Datentöpfe in Ihrem Unternehmen, welche Sie für Ihre Sales-Dashboards und allgemein für Ihr Vertriebscontrolling anzapfen können.
Erhalten Sie in unserem Beitrag einen guten Überblick und erkenn Sie schnell, welche Datenquellen in Ihrem Unternehmen bereits gut vorhanden sind oder noch weiter ausgebaut werden müssen.
Generell empfehlen wir, so schnell wie möglich mit den vorhandenen Daten zu starten. Es ist sinnvoller, zunächst mit den vielleicht wenigen aber vorhandenen Informationen loszulegen, als zu warten, bis man alle gewünschten Werte abbilden könnte. Der Grund dafür ist recht einfach: Die Mitarbeiter im Vertrieb gewöhnen sich schnell an die bereitgestellten Informationen, arbeiten damit und können wertvolle Tipps für die Weiterentwicklung geben. Aus der Praxis für die Praxis – so muss das Credo lauten.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben. Wenn dabei Fragen aufkommen, finden Sie viele weitere Informationen auf unserer Webseite zu dem Thema Vertriebscontrolling. Sie benötigen Unterstützung? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt zu uns auf.