Ausgewogene und an den Bedarf angepasste Vertriebspartner sind für jedes Unternehmen essentiell wichtig. Nur durch eine gezielte Aufstellung der eigenen Vertriebsnetze können die Verkaufszahlen optimiert und die Händlerkosten minimiert werden. Doch immer noch arbeiten zu wenig Kleine und Mittelständische Unternehmen nach diesem Prinzip. Durch eine Optimierung der Vertriebsstrategie mithilfe einer Gebietsanalyse kann das volle Potential der Märkte erfasst werden. Aber auch der Bedarf der Kunden wird effektiver gedeckt.
Viel Potential bleibt ungenutzt
Arbeiten Sie nach dem Motto: Der Bedarf der Kunden erwächst aus dem Angebot? Dann verschenken Sie viel Marktpotential an Ihre Konkurrenz oder lassen es verfallen. Denn Märkte und Gebiete müssen analysiert und anschließend strukturiert bearbeitet werden um optimale Vertriebszahlen zu erreichen. Dabei werden sowohl die aktuellen Bestandszahlen an Kunden und Absätzen, als auch das jeweilige Potential berechnet. Hieraus ergeben sich einzelne Gebiets-Cluster, welche analysiert und verbessert werden können.
Weiße Flecken finden und gezielt gegensteuern
Ob bundesweit, international oder in einem bestimmten Einzugsgebiet. Wo auch immer Sie tätig sind, sollten Sie Ihr Händlernetz optimieren und somit Ihre Gewinnaussichten steigern. Hierzu ist es wichtig zunächst die Verkaufszahlen zu analysieren und nach Händler und Einzugsgebiet getrennt zu bewerten. Auf einer Karte können die einzelnen Einzugsgebiete klarer definiert und analysiert werden. Kommen die Kunden zu 100 % aus dem Kernbereich dieses Gebietes, das Umland wird aber nicht angesprochen, so entstehen automatisch weiße Flecken auf der Karte in denen Sie verkäuferisch keinen Einfluss haben. Diese weißen Flecken bieten oftmals ein gewaltiges Potential Ihren Absatz zu verbessern.
Die Analyse des White Spots
Anhand demografischer Daten können die White Spots analysiert und mit Gebieten ähnlicher Dichte und Bevölkerung verglichen werden. Zeigt sich hierbei ein großes Verkaufspotential, sollten Sie versuchen in diesem Gebiet Fuß zu fassen und entsprechende Vertriebspartner für sich zu gewinnen. Dabei ist die Potentialanalyse wichtig um die möglichen Gewinne mit den Ausgaben für einen neuen Vertriebspartner in Relation zu setzen. So schaffen Sie nicht unnötige Kosten, welche durch die Verkäufe nur knapp gedeckt werden können. Sie investieren dementsprechend nur gezielt in Gebiete, welche laut Analyse ein hohes Gewinnpotential erwarten lassen.
Sie sind an weiteren Themen rund um das Thema Vertriebsstrategie interessiert?
- Dann laden Sie sich doch unser kostenfreies E-Book Vertriebsstrategie im Mittelstand und lesen Sie, wie Sie Ihre optimale Vertriebsstrategie aufbauen können.
- Oder machen Sie unseren kostenfreien Vertriebs-Checkup und erkennen, wie es aktuell um Ihre Vertriebsstrategie bestellt ist.
- Alternativ buchen Sie direkt unseren „Vertriebsstrategie-to–go“-Workshop. In nur einem Tag erarbeiten wir die wesentlichen Eckpunkte Ihrer künftigen Vertriebsstrategie