Händler- und Händlernetz-Entwicklung haben unterschiedliche Ansätze zur Optimierung des stationären Vertriebs. Beide sind für einen erfolgreichen Absatz Ihrer Produkte relevant. Was die Unterschiede sind und wie Sie beide Werkzeuge professionell für Ihre Vertriebsstrategie einsetzen können, lesen Sie hier.
Die Entwicklung des stationären Vertriebs kann grob in die beiden Arten der Händler-Entwicklung und der Händlernetz-Entwicklung unterteilt werden. Auch wenn der verbale Unterschied nur das kleine Wort „netz“ ist, so macht dieser in der Umsetzung einen sehr großen Unterschied aus.
Während die Händler-Entwicklung regelmäßig auf der IST-Situation des einzelnen Händlers aufsetzt hat die Netzentwicklung regelmäßig die Steuerung eines gesamten und somit Händler-Standort-übergreifenden Gebietes im Fokus. Dieses Gebiet kann lokal/regional sein aber auch national oder international.
Sparringspartner für den Händlernetzentwickler ist im ersten Fall regelmäßig der jeweilige Vertriebspartner. Bei der Händlernetzentwicklung hingegen haben Sie es mit einer Vielzahl von Gesprächspartnern zu tun: Dem Vertrieb, dem Business Development, dem Vorstand bzw. der Geschäftsführung etc.. Hintergrund ist, dass die Händlernetzentwicklung immer das strategische Gesamtbild Ihres Unternehmens berücksichtigen muss und hierzu eben eine starke Interaktion mit vielen Bereichen des Unternehmens erforderlich ist.
Wie wirken sich nun Händler-Entwicklung und Händlernetz-Entwicklung auf Ihren Absatz aus? Auch hier gibt es einen signifikanten Unterschied: Während Ihre Ansätze zur Händler-Entwicklung, ggf. unter Einbindung interner oder externer Berater, immer auf die direkte Stabilisierung oder Steigerung der Absatzzahlen eines Vertriebspartners (und damit auch dessen Ertragsstärke) abzielen, können Sie dieses Ziel mit den Werkzeugen der Händlernetz-Entwicklung nur mittelbar erreichen und benötigen einen längeren Atem.
Beide Arten der Entwicklung Ihres stationären Vertriebs arbeiten Hand in Hand. Wie Sie die Händler- und Händlernetz-Entwicklung in Ihrem Unternehmen organisatorisch aufbauen, erläutern wir in einem weiteren Blog-Beitrag.
Sie sind an weiteren Themen rund um das Thema Vertriebsstrategie interessiert?
- Dann laden Sie sich doch unser kostenfreies E-Book Vertriebsstrategie im Mittelstand und lesen Sie, wie Sie Ihre optimale Vertriebsstrategie aufbauen können.
- Oder machen Sie unseren kostenfreien Vertriebs-Checkup und erkennen, wie es aktuell um Ihre Vertriebsstrategie bestellt ist.
- Alternativ buchen Sie direkt unseren „Vertriebsstrategie-to–go“-Workshop. In nur einem Tag erarbeiten wir die wesentlichen Eckpunkte Ihrer künftigen Vertriebsstrategie