Allgemein

Nachhaltigkeits-Managementsysteme

Nachhaltigkeits-Managementsysteme für den Mittelstand

Nachhaltigkeit messbar machen Sie kennen bereits die ökonomische Variante von Management-Systemen mit Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanzen, KPIs und Management-Methoden. Diese Systematik wird nun im Rahmen der Nachhaltigkeit auf ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) übertragen. Nur

Weiterlesen »
Effectuation

Effectuation

Ein smarter Ansatz für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens Viele unserer Kunden sind Mittelständler und haben nur eine begrenzte Menge an Ressourcen zur Verfügung. Entsprechend versuchen wir, die Projekte unserer Kunden so pragmatisch wie möglich umzusetzen.

Weiterlesen »

Workshops in der Talent-Company

Praxisnahe Einblicke Nach der Eröffnung der Talent-Company an der Georg-Büchner-Schule im November letzten Jahres sind wir nun bei dem „Alltag in der Schule“ angekommen. Unser soziales Engagement hört dabei nach dem Aufbau der Talent-Company im

Weiterlesen »
Nachhaltigkeits-Roadmap für Verbände

Nachhaltigkeits-Roadmap für Verbände

Wie wird sich die Verbandsarbeit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit verändern? Genau wie es bereits durch die Digitalisierung geschehen ist, wird auch das Thema Nachhaltigkeit Unternehmen stark verändern. Da diese sich in den meisten Fällen

Weiterlesen »
Neue Energie für etablierte Unternehmen

Neue Energie für etablierte Unternehmen

Lernen von Gründern Im Rahmen unserer Beratungsarbeit begleiten wir auch regelmäßig Start-ups. Damit meinen wir Gründer, deren Geschäftsmodelle ganz oder teilweise auf einem digitalen Geschäftsmodell basieren.   Was uns dabei immer wieder auffällt, sind drei

Weiterlesen »
Strategische Lieferanten-Integration

Strategische Lieferanten-Integration

So bringen Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten auf das nächste Level Die Zeiten der klassischen Ausschreibung sind vorbei. In den Zeiten in denen Lieferketten abgebrochen sind, wurden nahezu jeder Preis gezahlt. Zusätzlich gibt es

Weiterlesen »
Digitalstrategie für KMU

Digitalstrategie für KMU

Ein Weitblick bei der Digitalisierung? In diesem Beitrag erfahren Sie was eine Digitalstrategie ist und wie sie von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) erarbeitet werden kann. Bevor wir einen Blick darauf werfen, wie eine Digitalstrategie

Weiterlesen »
Must-win Battles

Must-win Battles

Schlachten, die Sie gewinnen müssen Must-win Battles. Der Begriff klingt ein wenig martialisch. Tatsächlich handelt es sich aber um eine relativ einfache Sache. Must-win Battles sind die „Schlachten“, die Sie unbedingt gewinnen müssen um Ihre

Weiterlesen »

5 Themenfelder der Händlernetz-Entwicklung

An wen richtet sich diese Wissensreihe? Im Rahmen unserer 17-teiligen Wissensreihe „Händlernetz-Entwicklung für Praktiker“ beschäftigen wir uns in diesem Beitrag mit der Zielgruppe, die mit diesen Inhalten erreicht werden soll und den fünf Themenfeldern der

Weiterlesen »

Stationärer Handel: Was ist das?

Was versteht man unter stationärem Handel? Im Rahmen unserer 17-teiligen Wissensreihe „Händlernetz-Entwicklung für Praktiker“ beschäftigen wir uns in diesem Beitrag mit dem stationären Handel und dessen  Entwicklung. Steigen Sie entweder in unserem Video mit Edmund

Weiterlesen »

Die Zukunft des stationären Handels

Stationärer Handel vs. E-Commerce Im Rahmen unserer 17-teiligen Wissensreihe „Händlernetz-Entwicklung für Praktiker“ beschäftigen wir uns in diesem Beitrag mit der Zukunft des stationären Handels und welche Rolle der Online-Vertrieb dabei spielt. Steigen Sie entweder in

Weiterlesen »

Vorteile eines Händler-Netzes

Hersteller-Direktvertrieb vs. Händler-Vertrieb Im Rahmen unserer 17-teiligen Wissensreihe „Händlernetz-Entwicklung für Praktiker“ beschäftigen wir uns in diesem Beitrag mit den Vorteilen eines Händlernetzes im Vergleich zum direkten Hersteller-Vertrieb. Steigen Sie entweder in unserem Video mit Edmund

Weiterlesen »

Händler- vs. Händlernetz-Entwicklung

Abgrenzung zwischen Händler-Entwicklung und Händlernetz-Entwicklung Im Rahmen unserer 17-teiligen Wissensreihe „Händlernetz-Entwicklung für Praktiker“ beschäftigen wir uns in diesem Beitrag mit dem Unterschied zwischen der Händler-Entwicklung und der Händlernetz-Entwicklung. Steigen Sie entweder in unserem Video mit

Weiterlesen »

Internationale Händlernetze

Ist der Aufbau eines Händlernetzes auch international möglich? Im Rahmen unserer 17-teiligen Wissensreihe „Händlernetz-Entwicklung für Praktiker“ beschäftigen wir uns in diesem Beitrag, mit der Frage, ob die bisher erläuterten Strategien zur Händlernetz-Entwicklung auch über die

Weiterlesen »