Als aktiver Player in Ihrer Branche haben Sie natürlich ein gutes Gespür für die Entwicklungen und Trends. Wissen Sie aber auch wirklich, wie es um Ihre Branche und die anderen Markt-Teilnehmer in Zahlen ausgedrückt bestellt ist? Wie wird aus Ihren persönlichen Eindrücken Wissen? Hier hilft der Branchen-Betriebsvergleich.
Beim Branchen-Betriebsvergleich werden Daten verschiedener Unternehmen der Branche abgefragt und anschließend in Bezug auf branchenrelevante Kriterien und Kennzahlen systematisch ausgewertet. Dadurch erhalten Sie für Ihr Unternehmen wichtige Anhaltspunkte über Schwachstellen und Stärken im Branchenvergleich und Indikatoren für Verbesserungsmaßnahmen. Die Ergebnisse des Branchen-Betriebsvergleichs können Ihre subjektive Einschätzung über die Position des eigenen Unternehmens im Vergleich zu Wettbewerbern durch nachweisliche Daten und Fakten bestätigen oder widerlegen. Fehleinschätzungen kann damit entgegengewirkt werden.
Die Abfrage kann auf Basis eines Formulars oder auch in Form von Jahresabschlussdaten, gestützt mit Daten der Warenwirtschaft, erfolgen. Dabei werden die Daten in der Regel anonymisiert, so dass kein Rückschluss auf Ihr Unternehmen gezogen werden kann. Unternehmen, die über einen längeren Zeitraum kontinuierlich an Branchen-Betriebsvergleichen teilnehmen, erhalten nicht nur einen Überblick über die Ist-Situation des jeweiligen Jahres, sondern auch bedeutsame Informationen über die Entwicklung im Zeitverlauf.
Die Durchführung von Branchen-Betriebsvergleichen erfolgt in der Regel durch externe Parteien, beispielsweise Unternehmensberater mit Branchenexpertise, Universitäten oder Forschungsinstitute. Hierdurch wird eine gewisse Neutralität gewährleistet und gleichzeitig auf Erfahrungen mit (Branchen-) Betriebsvergleichen zurückgegriffen.
Im Gegensatz zu einem Betriebsvergleich mit einem einzelnen Unternehmen der eigenen Branche erhalten Sie beim Branchen-Betriebsvergleich ein Gesamtbild und eine repräsentativere Einordnung bzw. Einschätzung zum Stand des eigenen Unternehmens innerhalb der Gesamtbranche. Einzelne fehlerhafte Unternehmensdaten der am Betriebsvergleich teilnehmenden Unternehmen führen nicht zwangsläufig direkt zu Fehleinschätzungen, sondern werden durch die höhere Grundgesamtheit besser „abgefangen“. Nichtsdestotrotz spielt die Qualität der einzelnen bereitgestellten und verwendeten Unternehmensdaten eine wesentliche Rolle für die Qualität des gesamten Branchen-Betriebsvergleichs.
Die professionelle Auswertung der bereitgestellten Ergebnisse des Branchen-Betriebsvergleichs ist für die Teilnehmer ganz entscheidend und in der Regel der Hauptgrund für die Teilnahme am Branchen-Betriebsvergleich. An dieser Stelle entscheidet sich auch, wie viel Mehrwert Ihre Teilnahme am Branchen-Betriebsvergleich bringt und ob Sie es schaffen, mehr Nutzen aus dem Branchen-Betriebsvergleich zu ziehen als Ihre Wettbewerber. Unabhängig davon ist es heutzutage unerlässlich, sich als Unternehmen und als gesamte Branche kontinuierlich weiterzuentwickeln. Konkurrenten und neue Mitbewerber drängen immer häufiger aus fremden Branchen in den eigenen Markt, beispielsweise aufgrund von genereller Marktsättigung oder gestiegener Konkurrenzsituation im eigenen Markt. In einem solchen Marktumfeld ist es von Relevanz zu wissen, wohin die Reise geht.
Bei der Analyse der Ergebnisse des Branchen-Betriebsvergleichs ist es wichtig, auf die Besonderheiten Ihres eigenen Unternehmens, aber auch auf Merkmale der gesamten Branche zu achten. Nicht alle Daten der Teilnehmer sind dabei immer zwangsläufig miteinander vergleichbar. Hier besteht die Gefahr, vorschnell falsche Schlüsse zu ziehen. Auch muss man die Aktualität der Daten im Hinterkopf haben. Es handelt sich um vergangenheitsbezogene Daten, die es notwendig machen, aktuelle Gegebenheiten zu berücksichtigen und mit in die Entscheidung einfließen zu lassen.
Insgesamt hat der Branchen-Betriebsvergleich viel Potential. Einem verhältnismäßig geringen Aufwand für den einzelnen Teilnehmer steht ein hoher Nutzen gegenüber. Erfolgsfaktor für den einzelnen Teilnehmer ist sicherlich die unternehmensindividuelle Auswertung der Ergebnisse des Branchen-Betriebsvergleichs. Wer als Unternehmer seine Ist-Situation und Position innerhalb der Branche kennt, kann aus den Ergebnissen gezielte Maßnahmen für die Bereiche ableiten, wo sich Aktivitäten lohnen. Profitieren können insgesamt nicht nur die einzelnen Teilnehmer, sondern auch die ganze Branche, die sich mit einem Branchen-Betriebsvergleich insgesamt wettbewerbsfähiger aufstellen kann.
Sie sind an weiteren Themen rund um das Thema Vertriebsstrategie interessiert?
- Dann laden Sie sich doch unser kostenfreies E-Book Vertriebsstrategie im Mittelstand und lesen Sie, wie Sie Ihre optimale Vertriebsstrategie aufbauen können.
- Oder machen Sie unseren kostenfreien Vertriebs-Checkup und erkennen, wie es aktuell um Ihre Vertriebsstrategie bestellt ist.
- Alternativ buchen Sie direkt unseren „Vertriebsstrategie-to–go“-Workshop. In nur einem Tag erarbeiten wir die wesentlichen Eckpunkte Ihrer künftigen Vertriebsstrategie