Talent Company: Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

Spendenziel erreicht

Der nächste Schritt ist gemeistert

Am 15. März 2022 fand die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit den Projektbeteiligten in der Georg Büchner Schule statt. 

„Wir haben bereits 55 der Fachräume in Deutschland eingerichtet, die Talent Company an der GBS wird die zehnte im Ballungsraum Frankfurt sein“, berichtet Lisa-Maria Krastel, die Projektverantwortliche der Strahlemann-Stiftung. Teil des Projekts ist zum Einen, bestehende Berufsorientierungsmaßnahmen der Schule räumlich zu verankern. Zum Anderen werden die bestehenden Maßnahmen mit Unterstützung der Strahlemann-Stiftung erweitert und ausgebaut. 

Im Rahmen des Termins durften wir endlich die Projektbeteiligten persönlich kennenlernen, den Raum, der künftig umgestaltet wird, besichtigen und in einer netten Atmosphäre uns austauschen.

Wir freuen uns auf die weiteren Schritte, die nun folgen. Im Sommer werden die bauliche Maßnahmen vorgenommen. Besonders freut es uns, dass die Schüler: innen der GBS die Malerarbeiten selbst vornehmen möchten. Die Eröffnung der Talent Company ist für den 03. November 2022 geplant.

Hier geht´s zu der Pressemeldung

Pressefoto bearbeitet mit Herz (003)

Doch wie geht es nun weiter?

In den darauffolgenden Monaten erfolgt die Gestaltung der Talent Company an der Georg-Büchner-Schule. Dabei wird zuerst ein Gesamtkonzept der Berufsorientierung entwickelt bei denen bestehende Maßnahmen mit neuen Ideen und Best Practice Beispielen kombiniert und organisiert werden. Sobald das Gesamtkonzept steht, geht es an die Raumgestaltung der zukünftigen Talent Company.

Der Fachraum für die Berufsorientierung, der entsteht, verfügt über einen Lounge-Bereich, hochwertiges Mobiliar sowie über Computer-Arbeitsplätze. Es soll eine moderne Atmosphäre entstehen und kein klassischer Unterrichtsraum, um die Jugendlichen optimal auf die Berufswelt einzustimmen. Workshops, Assessment Center Trainings und individuelle Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler sollen anschließend dort unter Begleitung stattfinden.

Wir freuen uns unser Herzensprojekt auch persönlich mit unserem Know-how und Erfahrung unterstützen zu können. Besuchen Sie unsere Website, auf der wir regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen berichten werden, um auf dem neusten Stand zu sein.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen Partnern und Netzwerkförderern bedanken, die ihren Beitrag dazu geleistet und dieses Projekt erst möglich gemacht haben.