„Thinking outside the box“ bedeutet, ausgetretene Denkmuster zu verlassen und Lösungen auf neuen Wegen zu finden. Wie Sie neue Wege z.B. bei der Entwicklung Ihres Unternehmens oder dem Aufbau einer neuen Vertriebsstrategie nutzen können, erläutern wir Ihnen nachfolgend.
Haben wir schon probiert, hat damals schon nicht geklappt! Geht nicht! Wollen die nicht! Wollen die anderen nicht! Können wir nicht! Da macht keiner mit! Wie soll das funktionieren? …
Kennen Sie solche Sätze, wenn es um Veränderungen im Unternehmen geht? Hier hilft das Prinzip „thinking outside the box“. Damit können Sie vorschnelle Negierungen vermeiden und sich selbst und Ihre Mitarbeiter auf eine neue Denkebene heben. Und so funktioniert es:
- Machen Sie sich frei von allen bisherigen Prämissen: Erlauben Sie sich selbst und den Teilnehmern an dem Veränderungsprozess quer zu denken, eben „outside the box“. Ganz wichtig für Sie als Chef: kritisieren Sie skurrile Ideen Ihrer Mitarbeiter nicht – oftmals entstehen daraus im weiteren Verlauf völlig neue und intelligente Ansätze, auf die Sie ohne diesen neuen Ansatz nie gekommen wären.
- Seien Sie neugierig: Zeigen Sie Interesse an den Beiträgen, die kommen – so verschroben sie auch auf den ersten Blick sein mögen. Fragen Sie interessiert nach, versuchen Sie das dahinterliegende Motiv zu erkennen.
- Wechseln Sie die Perspektive: Betrachten Sie Ihre aktuelle vertriebliche Situation oder die konkrete Fragestellung aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Zum Beispiel aus der Perspektive einer berühmten Persönlichkeit, eines erfolgreichen Verkäufers, aus der Luft, aus der Vergangenheits- oder Zukunftsperspektive etc.. Verteilen Sie dafür Rollen und spielen Sie die Fragestellung so konkret wie möglich durch.
- Arbeiten Sie methodisch: Es gibt zahlreiche Bücher, die Ihnen Methoden für eine kreative Herangehensweise an Problemlösungen aufzeigen. Wir empfehlen Ihnen das Buch „50 Erfolgsmodelle. Kleines Handbuch für strategische Entscheidungen“ (Erhältlich bei amazon). Sie finden dort zahlreiche praktikable Methoden, um auf neue Denkpfade zu gelangen.
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