Nachhaltigkeits-Roadmap für Verbände

Nachhaltigkeits-Roadmap für Verbände

Wie wird sich die Verbandsarbeit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit verändern?

Genau wie es bereits durch die Digitalisierung geschehen ist, wird auch das Thema Nachhaltigkeit Unternehmen stark verändern.

Da diese sich in den meisten Fällen als erste Anlaufstelle für Fragen und Weiterentwicklung an ihre Verbände wenden, nimmt es hier ebenfalls stark Einfluss auf die Verbandsarbeit.  Wenn der Verband hier Hilfestellungen und Orientierung bieten kann, dann ist dies ein wichtiger Mehrwert für seine Mitglieder.

Daher sollte jeder Verband sich eine Nachhaltigkeits-Wissensbasis aufbauen, den Erfahrungs-Austausch der Mitgliedsunternehmen fördern und Tools, Vorlagen und Experten bereitstellen. Dabei können Verbände auf viele Möglichkeiten zurückgreifen, um dies zu erreichen.

Bei der Vielzahl an Möglichkeiten fällt der Einstieg zugegebenermaßen nicht allzu leicht. Deshalb haben wir für Sie eine Nachhaltigkeits-Roadmap für Verbände erstellt, um Ihnen eine erste strukturierte Übersicht aller Möglichkeiten an die Hand zu geben und Ihnen die jeweiligen Themenfelder unterlegt mit einzelnen Praxis-Beispielen näherzubringen.

Wir unterstützen die Verbände diese Leistungen schnell und passgenau aufzubauen.  Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen oder Sie Unterstützung benötigen klicken Sie hier.

Klicken Sie auf die einzelnen Waben, um mehr über die einzelnen Themenfelder zu erfahren.

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Befragung

Ein erster Schritt kann hier eine Befragung der Mitglieder sein. „Wer hat sie bereits auf Nachhaltigkeit angesprochen? (Verbandskollegen, Kunden, Mitarbeiter, Banken, Lieferanten, Presse etc.); Welche Nachhaltigkeits-Maßnahmen haben Sie bereits umgesetzt / geplant? (PV-Anlage, Ökostrom, Abfallreduktion, Papierloses Büro, e-Fahrzeuge etc.) Welche Nachhaltigkeitsleistungen des Verbandes würden Sie nutzen? (ebook, Webinar, ERFA-Runde, Zertifizierungs-Maßnahmen etc.)

E-Book

Verschaffen Sie Ihren Mitgliedern einen ersten Überblick in einem E-Book (ca. 15 Seiten): Wie wird Nachhaltigkeit definiert? Welche rechtliche Anforderungen bestehen? Wo liegen die Chancen  der Nachhaltigkeit? Welche Best-Practices gibt es bereits?

Webinar

Durch ein Webinar können Unternehmen einen ersten Impuls von einem Nachhaltigkeitsexperten erhalten, wie Nachhaltigkeit in Ihrer Branche ausgebaut werden kann. Durch eine anschließende Fragerunden und Erfahrungsaustausch schafft das Webinar eine erste Mobilisierung

Website

Die Darstellung der Verbandaktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit sollte auf einer Unterseite der Website dargestellt werden. Welche Nachhaltigkeits-Ziele strebt der Verband an? Gibt es ein Nachhaltigkeits-Zertifikat des Verbandes für nachhaltige Mitgliedsunternehmen? Welche Best-Practices bestehen bereits?

Vorträge

Bei Ihren Verbands-Events sollten Sie regelmäßig interessanten Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit integrieren. Hierbei ist es wichtig, dass die Ansätze zu Ihrer Branche und den Anforderungen Ihrer Mitgliedsunternehmen passen. Neue Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit sollten schnell aufgegriffen werden, um zu belegen, dass Ihr Verband state-of-the-art ist.

Recht

Gerade die rechtliche Anforderungen sind ein wichtiges Themenfeld, dass ein Verband im Auge halten sollte. Die Regelungsdichte im Bezug auf Nachhaltigkeit wird zunehmen. Der Aufbau eines Expertenpools, Bereitstellung von Gutachten, Checklisten und Vorlagen sind ein wichtiger Mehrwert für die Mitgliedsunternehmen.

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Externe Zertifikate

Das Feld der externen Zertifikate wird immer größer und unübersichtlicher. Alleine kann sich ein Unternehmen kaum durch diesen Zertifikats-Dschungel überblicken. Welche Zertifikate gibt es bereits in der Branche? Welche sind relevant für Lieferant und Kunden? Der Verband kann hier einen wichtigen Beitrag als Gatekeeper für die Mitglieder leisten

Verbands-Zertifikate

Ihr Verband hat die Möglichkeit nachhaltige Mitglieder, die festgelegt Qualitätskriterien erfüllen als „Nachhaltige Unternehmen“ auszuzeichnen. Ein solches Verbands-Zertifikat kann z.B. an folgende Bedingungen geknüpft sein: Es muss eine Nachhaltigkeits-Erklärung des Verbands unterschrieben werden; Das Unternehmen  muss eine Klimabilanz erstellt bzw. ein  Reduktionsziel definiert haben; Mindest-KPI müssen gemessen und in einem Verbands-Betriebsvergleich offenlegt werden  

Kennzahlen

Nachhaltigkeit muss in Kennzahlen gemessen werden. Hier sollte jeder Verband mit einem Top10-Kennzahlen-Ansatz starten (wichtigste Treiber; leicht zu erheben). Diese Kennzahlen sind der Erste Schritt zu den Reporting nach CSRD und der Taxonomie. Durch diesen einheitlichen Top10-Kennzahlen kann ein Betriebsvergleich im Verband durchgeführt und Verbands-Durchschnitts-Werte ermittelt werden

ERFA-Runden

Die praxistauglichsten Nachhaltigkeits-Maßnahmen kommen durch Erfahrungsaustausch zwischen Mitgliedsunternehmen. In ERFA-Runden (2 Stunden; 6-8 Unternehmer+ Moderator) können Best-Practices identifiziert, Ideen gesamt, Kennzahlen verglichen und gemeinsame Aktivitäten geplant werden.

Wie kann so etwas aussehen?

Fachgruppe

In ihrem Verband sollte eine Fachgruppe aus Mitgliedsunternehmen und einem externen Moderator die Weiterentwicklung des Themas Nachhaltigkeit steuern. Durch die Einbeziehung der Mitglieder kann sichergestellt werden, dass die richtigen Themen und Schwerpunkte gesetzt werden.

Extranet

Das Wissen zum Thema Nachhaltigkeit sollte in dem Verbands-Extranet gesammelt werden. Hier spielen vor allem folgende Bereiche ein Rolle: Best-Practice-Sammlung, FAQ, Vorlagen, Experten & Tools etc.

Sie haben Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen oder sind daran interessiert, wie Ihre potenziellen nächsten Schritte aussehen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu unserem Experten Jochen Müller auf oder buchen gleich hier ein kostenlose Erstgespräch.

Eine Übersicht unserer Leistungen und weiterführende Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit finden Sie auf unserer Website. Reinschauen lohnt sich!

Andernfalls wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihren zukünftigen Vorhaben und sind jederzeit für Sie da.