Vertriebskennzahl: Umsatz- zu Marktwachstum
Sich mit Kennzahlen zur Marktentwicklung zu beschäftigen ist meist ein schwieriges Unterfangen, da natürlich nicht in jeder Branche für alle Sparten Daten zur Verfügung stehen. Trotzdem wollen wir einen Blick darauf werfen, wie so etwas für die Vertriebskennzahl Umsatz- zu Marktwachstum aussehen kann und wie Sie speziell für Ihr Unternehmen vorgehen können.
Das sollten Sie wissen
Im ersten Teil setzen wir uns mit den grundlegenden Eigenschaften der Vertriebskennzahl auseinander. Welche Daten benötigen wir für die Ermittlung und wie sollen diese aussehen? Wie verfahre ich mit eigenen Erfahrungen, die im Widerspruch mit den Zahlen aus dem Markt stehen? Nachdem wir uns gemeinsam die Grundlagen der Kennzahl Lagerreichweite erarbeitet haben, werfen wir einen Blick auf einen Marktvergleich mit Echtdaten aus dem Fahrzeug-Handel.
Praxis-Beispiel eines Markt- versus Unternehmensvergleich mit Echtdaten aus dem Fahrzeug-Handel
Wie so etwas mittels einer unserer Power BI Lösungen aussehen kann, zeigen wir Ihnen anhand eines Beispiels aus der Praxis. Dabei erhalten Sie weiterführendende Informationen über die Möglichkeit des Daten-Imports, der Navigationsstruktur und wie Sie wichtige Erkenntnisse bei der Betrachtung gewinnen können.
Wenn Sie wissen wollen, wie ein Marktvergleich mit sinnvollen Kennzahlen für Ihr Unternehmen ganz konkret aussehen kann, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.