So messen Sie den Erfolg Ihrer Märkte

So messen Sie den Erfolg Ihrer Märkte

 

Gerade für kleinere Branchen gibt es selten aussagekräftige Informationen zu ihrer wirtschaftlichen Entwicklung. Trend-Indikatoren sind noch seltener und Antworten auf gerade aktuelle Fragen und damit das Zeichnen eines Meinungsbildes findet man so gut wie gar nicht. Dabei ist der Weg dazu recht einfach …

Seit 2007 und damit seit mehr als 12 Jahren befragen wir alle 3 Monate über 600 Caravaning-Fachbetriebe in ganz Deutschland zur aktuellen Stimmungslage im Caravaning-Handel. Neben der aktuellen Entwicklung des Verkaufs von Reisemobilen und Wohnwagen wird ebenfalls nach dem Geschäftserfolg des Service-Bereichs, der Vermietung und dem Shop gefragt. Außerdem gibt es Fragen zur erwarteten Ergebnisentwicklung und den geplanten Investitionen. Das so generierte Stimmungsbild kann als  repräsentativ für die Entwicklung des Caravaning-Fachhandels in Deutschland bezeichnet werden. Allen Mitgliedern des cm&p-Barometer-Clubs stellen wir die Ergebnisse aller Befragungen kostenlos zur Verfügung. Besonders spannend wird das Barometer dadurch, dass wir die Entwicklung des ifo-Geschäftsklima-Index daneben stellen. So wird auf einen Blick erkennbar, wie sich Gesamt- und Branchenkonjunktur entwickeln.

Neben den regelmäßig wiederkehrenden Standard-Abfragen gibt es individuelle Zusatzfragen mit denen sich ein Meinungsbild zu aktuellen Themen ableiten lässt. Besonders interessant werden Zusatzfragen dann, wenn sie in größeren Abständen wiederholt werden und dann die Veränderung der Stimmungslage dazu aufzeigen.

Ganz generell schätzen die Leser des Barometers die Impulse die sie daraus für die Weiterentwicklung ihres eigenen Unternehmen als auch der gesamten Branche ziehen können. So ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur Händler Interesse an den Ergebnissen haben sondern auch Hersteller, Zulieferer und Dienstleister aus der Branche.

Für die Durchführung eines Markt-Barometers sind 4 Punkte besonders wichtig:

  1. Ein valides Frage-Set
  2. Die regelmäßige Durchführung
  3. Ein stabiler Teilnehmerkreis
  4. Die mathematisch korrekte Abbildung der Antworten

Wenn Sie einmal sehen wollen, wie das Caravaning-Barometer funktioniert, dann besuchen Sie die dazugehörige Landingpage www.caravaning-barometer.de.

Und wenn Sie wissen wollen, wie ein solches Barometer für Ihre Branche Nutzen stiften kann, dann sprechen Sie uns einfach an.